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Online-Spiel-Räume
- Fernsehunterhaltung - Lokale
Kartenrunden
Zur Korrelation von
medientechnischen Innovationen und globalem Poker-Fieber
(Gefördert
durch die DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte
Welten.
Kommunikation im medialen und gesellschaftlichen Wandel.")
Projektleitung:
Prof. Dr. Ronald Hitzler
Projektbearbeitung:
Dr.
Gerd Möll
Gregor Betz M.A.
Projektlaufzeit:
Oktober 2010
bis September 2012
Kurzbeschreibung
des Projekts:
Die
immer häufiger auftretende wechselseitige Durchdringung und
Ergänzung von Fernsehen und Internet, deren Ausgreifen auf
Mobilfunk-Angebote und die zunehmende Amalgamierung dieses
Medien-Gesamt-‚Pakets‘ mit
Alltagsaktivitäten –
kurz: eine Konvergenz von Medien, traf und trifft gegenwärtig
auf
einen Wandel gesellschaftlicher Lebensbedingungen, der mit einer
zunehmenden Risikobereitschaft von immer mehr Menschen einher geht. In
diesem allgemeinen Rahmen ist ein aktuell nachgerade
omnipräsentes, gleichwohl außerhalb einer
spezifischen
kulturellen Erlebniswelt noch kaum diskutiertes Phänomen zu
verorten: Der seit etlichen Jahren mehr oder weniger
‚weltweit‘ anhaltende Poker-Boom. Registriert
werden soll
in dem Projektvorhaben dieser vielfach konstatierte Poker-Boom in all
seinen Dimensionierungen. Erhebungstechnisch gesehen ist dieser von
medientechnischen Innovationen beförderte und auf einen mit
modernisierungsgetriebenen gesellschaftlichen
‚Umständen‘ korrelierenden
Mentalitätswandel
aufsitzende, global massenhaft aufscheinende Verhaltenskomplex
–
vor dem Hintergrund der Kulturgeschichte(n) des Glücks- und
insbesondere des Kartenspiels – in der Verweisung und
Verzahnung
von Spiel-Fokussierungen in Fernsehen, Internet und (sonstigen)
Alltagsvollzügen zu rekonstruieren und theoretisch zu
durchdringen. Gefragt werden soll insbesondere danach, in welchen
Formen sich dieses Spielgeschehen konkretisiert, in welcher Weise der
mediale Wandel in diesem Feld verläuft, welche neuen und
gewandelten Wahrnehmungs-, Handlungs- und Interaktionsformen dabei zu
beobachten sind, wie sich das Verhältnis von medialer und
nicht-medialer Spielpraxis gestaltet und wie die
„Subjekteigenschaften“ der Akteure in dieser
zusehends mediatisierten Spielwelt empirisch und theoretisch erfasst
werden
können.
Publikationen:
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Möll, Gerd (2014): Von Fischen und Haien. Zur Mediatisierung des Glücksspiels am Beispiel Online-Poker. In: Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Hrsg.): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Springer VS (S. 145-168).
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Grenz, Tilo/Möll, Gerd (2014): Zur Einleitung – Mediatisierung von Handlungsfeldern. In: Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Hrsg.): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Springer VS (S. 1-16).
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Grenz, Tilo/Möll, Gerd (2014): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Springer VS.
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Möll, Gerd (2013): Reflexive Mediatisierung und nicht beabsichtigte Nebenfolgen – Das Beispiel Online-Poker. In: DGS (Hrsg.) Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36.Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund 2012 (im Erscheinen).
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Möll, Gerd/Hitzler Ronald (2013):"Beim Tennis
können die wenigsten Weltmeister werden, aber beim Poker kann es jeder." Mythen über Zufall, Können und
Betrug im Zocker-Universum. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur. Themenheft Zufall (S. 40-43).
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Möll, Gerd (2012): Zocken im Internet. Zur
soziotechnischen Entwicklung der mediatisierten Glückspielindustrie. In: Dolata,
Ulrich/Schrape, Jan-Felix (Hrsg.): Internet, Mobile Devices und die Transformation der Medien:
Radikaler Wandel als schrittweise Rekonfiguration. Berlin: Edition Sigma.
Verlag, S. 251-277.
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Hitzler,
Ronald/Möll, Gerd (2012): Eingespielte Transzendenzen. Zur
Mediatisierung des Welterlebens am Beispiel des Pokerns. In: Hepp,
Andreas/Krotz, Friedrich (Hrsg.): Mediatisierte Welten:
Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS
Verlag, S. 257-280.
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Hitzler,
Ronald (2012): Eine multidimensionale Innovation. Zum Zusammenspiel von
Technologien und Techniken am Beispiel des globalen Pokerbooms. In:
Bormann, Inka/John, René/Aderhold, Jens (Hrsg.): Indikatoren
des
Neuen. Innovation als Sozialtechnologie oder Sozialmethodologie.
Wiesbaden: VS Verlag, S. 141-153.
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Hitzler,
Ronald (2010): Im Zockerparadies? Der Pokerspieler als
Zeitgeist-Metapher des Konsumenten. In: Brünner, Christian
u.a. (Hrsg.): Mensch – Gruppe – Gesellschaft
(Festschrift für Manfred Prisching in zwei Bänden).
Wien: Neuer Wissenschaftlicher Verlag (NWV), S. 401-416.
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